Unser Betrieb

Mit dem Fachwissen und der langjährigen Erfahrung des Inhabers und Gründers Michael Hager, der als Gärtnermeister in einer Berliner Baumschule gearbeitet hatte, konnte das heute 1,2 Hektar umfassende Gelände seit 1991 als Verkaufsbaumschule und Gärtnerei aufgebaut werden. Das Erscheinungsbild wird von weiträumig angelegten Containerstellflächen, Einschlagflächen, Schaubeeten und dem inzwischen 6000 m² großen Botanischen Garten geprägt. In den Folienzelten sowie einer separaten Freifläche werden vorrangig Gemüse- und Obstbau betrieben.

Der Botanische Garten mit exklusiven Pflanzenraritäten stellt einen besonderen Anziehungspunkt dar und bietet Raum für Spaziergänge und eine kleine Erholungspause am Naturteich. Flächenerweitungen diesbezüglich wurden realisiert. Der jüngste Teil des Botanischen Gartens wurde Mitte des Jahres 2018 komplett fertiggestellt und ist seither rundum begehbar.

Die intensive Flächenbewirtschaftung erfolgt mit Kleintechnik und viel Handarbeit nach ökologischen Gesichtspunkten.

Am 20. August 2011 feierten wir unser 20-jähriges Betriebsjubiläum im Rahmen unserer traditionellen Tomatenverkostung. An die vielen herzlichen Wünsche und liebevollen Geschenke denken wir voller Dankbarkeit gern zurück. So freuen wir uns auf viele weitere Jahre mit unserer treuen Stammkundschaft und denen, die es in Zukunft werden wollen.

Von Anfang Juli 2014 bis Oktober 2019 konnten sich unsere Besucher auch an unserem kleinen Hofcafè erfreuen. Wir kamen damit dem Wunsch vieler unserer Kunden nach, sich nach einem ausgiebigen Rundgang durch unser abwechslungsreiches Gelände bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen ein wenig erholen zu wollen. Im Jahre 2020 haben wir den Entschluss gefasst, uns personell- und pandemiebedingt von diesem Geschäftszweig zu verabschieden.

Die Kombination zwischen Pflanzeneinkauf und einem Rundgang im Botanischen Garten bildet den perfekten Rahmen für einen erlebnisreichen Aufenthalt in unserem Betrieb.

Team der Baumschule Hager

v.l.n.r. hintere Reihe: Kevin Hager, Inhaber Michael Hager
v.l.n.r. vordere Reihe: Rita Raetz, Margit Hager, Beate Paeth

Michael Hager
Michael HagerInhaber
Gärtnermeister
Beratung & Verkauf
Pflanzeneinkauf
Führungen durch den Botanischen Garten
Margit Hager
Margit Hager
Wirtschaftskauffrau
Kassenführung
Buchhaltung
Redaktion der Website

Kevin Hager
Kevin Hager
Baumschulgärtner
Beratung & Verkauf
Produktionsmanagement
Leitung des Botanischen Gartens
Pflanzenkultivierung und -pflege
Nadine Hager
Nadine Hager
Biologin (MSc)
Gärtnerin/Fachbereich Stauden
Pflanzenanzucht/-pflege
Verkauf

Beate Paeth
Beate Paeth
Zierpflanzengärtnerin
Pflanzenanzucht/-pflege
Verkauf
Gemüseanzucht
Rita Raetz
Rita Raetz
Gärtnermeisterin
Pflanzenanzucht/-pflege
Verkauf
Mitarbeiterin im Hofcafè
Ricarda Lexow
Ricarda Lexow
gärtnerische Hilfskraft
Pflanzenpflege